Kletterhalle Dresden

Herzlich Willkommen in unserer Kletterhalle!

Am 30. Januar 2015 wurde die Kletterhalle des SBB eingeweiht. Sie ist allerdings mehr als nur eine Kletterhalle. Sie beinhaltet ebenfalls das Vereinszentrum des SBB. Auch die Bergwacht Sachsen hat hier einen Trainingsstandort mit optimalen Bedingungen gefunden.

Die Kletterhalle steht aber nicht nur Mitgliedern des Sächsischen Bergsteigerbundes offen. Wir begrüßen hier gern alle die Lust am Klettern haben, egal ob Gäste oder Mitglieder anderer Sektionen des Deutschen Alpenvereins. Bei uns findet jeder unter den über 250 Routen die Richtige für sich – ob jung oder alt, ob Anfänger oder Wettkampfkletterer. Wir bieten euch sowohl einen Vorstiegs- wie auch einen Topropebereich mit bis zu 15 Metern Wandhöhe. Dabei haben wir einen speziellen Kletterfußboden, welcher falldämpfend wirkt. Die Besonderheiten des Sächsischen Kletterns können bei uns schon in der Halle erprobt werden, so zum Beispiel in unserem Kamin. Sogar der richtige Eintrag ins Gipfelbuch kann geübt werden. Im 160 Quadratmeter großen Boulderraum könnt ihr euch aufwärmen oder den Klettertag ausklingen lassen. Kinder können sich in unserem Kletterkäse oder an leichten Routen austoben.

Update: Seit Juni 2017 gibt es nun an der Außenkletterwand speziell für Kinder geschraubte Routen. Diese sind durch kürzere Griffabstände, viele Tritte und für Kinderfinger passende Griffe gekennzeichnet. Das muss aber nicht heißen, dass es leichte Touren sind. Denn auch die Kleinen können schon schwer klettern. Ihr erkennt sie an dem kleinen Affen auf dem Routenschild. Ab dem nächsten Umschrauben in der Halle wird es auch dort Kinderrouten geben.

Wie wär’s im Sommer in der Abendsonne noch fix ein paar Touren zu machen? Bei uns kein Problem! An der Außenkletterwand kann das schöne Wetter genossen werden. Ausruhen könnt ihr euch dann auf unserer Terrasse.

Im Innenbereich findet ihr ein Bistro mit leckeren süßen und herzhaften Snacks, Eis, Kaffeespezialitäten, alkoholfreien Getränken und Bieren.

Wer sein Gepäck während des Kletterns gern wegschließen möchte, kann sich selbst ein kleines Vorhängeschloss mitbringen und die Schließfächer in den Umkleideräumen nutzen.

Wir freuen uns darauf, euch in unserer Kletterhalle begrüßen zu dürfen und wünschen viel Spaß beim Klettern!

Das SBB-Team

Öffnungszeiten
Montag – Freitag                  9:00-23:00 Uhr

Samstag – Sonntag             9:00-22:00 Uhr

Feiertage                                 9:00-22:00 Uhr

Kontakt

Adresse:          Papiermühlengasse 10, 01159 Dresden

Telefon:            0351-4818300

Fax:                    0351-48183010

E-Mail:              mail@bergsteigerbund.de

Änderung Zufahrt

Noch voraussichtlich bis Ende September 2017 könnt ihr unser Vereinzentrum mit dem Auto nur über die Freiberger Straße erreichen.

Die Einbahnstraße (Papiermühlengasse) ist zur Zeit außer Kraft gesetzt, da die Zufahrt über die Rosenstraße gesperrt ist.

Wir schrauben für euch um!

Am 9.9.2017 sind wir wieder Ausrichter der Sächsischen Meisterschaften im Lead- und Speedklettern.

Damit einhergehend ist es, dass die große Wettkampfwand (linke Vorstiegswand) komplett und voraussichtlich die Trainingswand (rechter Vorstiegsbereich) teilweise umgeschraubt werden. Die Wettkampfrouten lassen wir euch nachher natürlich drin. Die Einschränkungen beginnen am 5.9.17 und dauern voraussichtlich bis zum 12.9.17 an. Der Toprope-Bereich, der Boulderbereich und die Außenkletterwand sind davon nicht betroffen.

Am 9. September 2017 bleibt die Halle aufgrund der Sächsischen Meisterschaften komplett geschlossen. Ihr seid alle als Zuschauer herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Die Finals beginnen ab 15 Uhr.