Klettertraining in der Halle

Freies Klettern

Für alle, die noch einen Kletterpartner suchen. Treff zum gemeinsamen Klettern ist immer dienstags 19:00 Uhr im Foyer des Vereinszentrums. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Kletterer mit Erfahrung im Sichern und Klettern im Vorstieg und Toprope. Es werden keine Lehrinhalte für Anfänger angeboten. Jeder Teilnehmer sollte sich auf die Fähigkeiten der Anderen verlassen können.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, hilft uns aber bei der Planung. Bitte an mail@bergsteigerbund.de senden.

Kadertraining

Sachsenkader: 1x/Woche, Ansprechpartnerin: Julia Winter

SBB-Nachwuchskader: 1x/Woche, Ansprechpartner: Maximilian Kießler

Kinderklettergruppen

Der SBB unterstützt eine ganze Anzahl von Kinderklettergruppen. Diese sind auf der Webseite der Jugend zu finden.

Wir suchen Übungsleiter, welche neue Klettergruppen anbieten. Bei Interesse bitte unter klettergruppen@bergsteigerbund.de melden.

Kindersportgruppe

Beim SBB gibt es derzeit zwei Kindersportgruppen. Die Angebote richten sich an Kinder im Alter von 3-4 Jahren (Dienstag Nachmittag) bzw. im Alter von 4-6 Jahren (Donnerstag Nachmittag). Einmal wöchentlich springen, laufen, balancieren wir gemeinsam. Wir turnen mit Bällen, Reifen, Seilen und vielen anderen einfachen Sportgeräten. Manchmal sind wir auch im Boulderbereich. Wenn viele Eltern für uns Zeit haben und uns sichern, dann klettern wir auch mal an der Kletterwand.

Ansprechpartnerin Dienstag-Gruppe: Julia Maul
Ansprechpartnerin Donnerstag-Gruppe: Michaela Neubert

Derzeit gibt es keine freien Plätze in den Kindersportgruppen.

Klettern für Menschen mit Behinderung

Unser Kletterangebot richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die gerne klettern wollen, egal mit welcher Beeinträchtigung. Freude und Spaß am gemeinsamen Klettern stehen im Vordergrund. Wir treffen uns einmal pro Monat (Freitagnachmittag) in der Kletterhalle, zweimal im Jahr finden Kletterwochenenden statt. Je nach Voraussetzungen können Vorstieg (Kletterhalle) und gegenseitiges Sichern erlernt werden.

Ansprechpartnerin: Brit Böttcher

Klettergruppe für Anfänger ab 45 Jahre

Ab dem 10.01.2018 gibt es eine Klettergruppe für Kletteranfänger ab 45 Jahre. Die Gruppe trifft sich im 14Tage-Rhythmus immer Mittwoch um 18 Uhr. Ziel ist es, durch gemeinsames Training das Klettern bis hin zum Vorstieg zu erlernen und Kletterpartner zu finden, um später selbständig trainieren zu gehen.

Die Gruppe ist zu Beginn auf 6 Plätze begrenzt. Zu jedem Training fallen die Eintrittskosten in die Kletterhalle an.)

Voraussetzungen:

  • Mitgliedschaft im SBB
  • Du bist 45 Jahre alt oder älter
  • Du bist Kletteranfänger
  • Du möchtest regelmäßig klettern gehen (Bei unregelmäßigem Erscheinen wird der Platz in der Gruppe der nächsten Person auf der Warteliste gegeben.
  • Eigenes Klettermaterial (kann auch kostenpflichtig bei uns ausgeliehen werden)

Bitte melde dich per klettergruppen@bergsteigerbund.de zur Klettergruppe an.