Veranstaltungen

2017

Dresdner Kinder- und Jugendspiele 10.6.2017

An verschiedenen Stationen werden den Kindern Kraft, Koordination, Kondition, Schnelligkeit und Geschicklichkeit abgefragt – alles was ein guter Kletterer so braucht. Die Teilnahme ist NICHT an eine Lizenz gebunden. Die Kinder müssen lediglich ihren Wohnsitz in Dresden haben. Mitmachen kann jeder (auch kletterunerfahrene Kinder). Die Ausschreibung findet ihr ab Anfang April auf unserer Website. Es werden nur geringe Einschränkungen im allgemeinen Kletterbetrieb erwartet.

1. SBB-Sommerfest und Tag des offenen Vereinszentrums 10.6.2017

An diesem Tag laden wir alle interessierten Bergfreunde in unser Vereinszentrum ein – egal, ob ihr SBB-Mitglieder seid oder noch werden möchtet. Ab 15 Uhr (im Anschluss an die Dresdner Kinder- und Jugendspiele) könnt ihr euch über den SBB informieren, unsere Slackline ausprobieren, klettern und vieles mehr.

Landesjugendspiele 17.6.2017

Dresden ist dieses Jahr Austragungsort der Sächsischen Landesjugendspiele. Die Wettkämpfe im Klettern werden an der Außenwand des SBB-Vereinszentrums für alle Kinder und Jugendlichen der Altersklassen A bis F ausgetragen. Für die Jugend C bis F zählt der Wettkampf in die Sächsische Jugendcupserie. Rund um den Wettkampf wird es zu Einschränkungen im Außenkletterbereich kommen, dafür erwarten euch im Anschluss jede Menge neue Routen.

Sommerputz-Aktion

Um auch in diesem Jahr dem Staub in unserem Vereinszentrum zu Leibe zu rücken, wollen wir in den Sommermonaten auch die obersten Ecken putzen.

Dafür suchen wir im Juni und Juli 2017 viele fleißige Helfer. Die Arbeiten sollen (größtenteils) während des laufenden Betriebs stattfinden. Das Datum bestimmt ihr. Besonders freuen wir uns, wenn ihr am Vormittag Zeit für uns habt. Aber es gibt auch Arbeiten für den Nachmittag und Abend.

Bereits am 4.4.17 wollen wir in der Kletterhalle die Platten und Träger sowie die großen Fenster von einer Hebebühne aus reinigen. Auch dafür brauchen wir euch.

Alle Infos findet ihr auf der Seite zur Sommerputz-Aktion 2017.

Sächsische Meisterschaften Jugend A-C, Damen, Herren, AK40+ 9.9.2017

Bergabend 19.9.2017

Am 19. September wollen wir ab 20 Uhr auf der Terrasse des Vereinszentrums einen Bergabend veranstalten. Bei lauen Temperaturen, Bier und Grill möchten wir einem Reisevortrag von euch lauschen, Bilder dazu ansehen und im Anschluss gesellig zusammen sitzen. Dafür suchen wir nach einem spannenden Vortrag – nicht länger als 45 Minuten.

Rückblick

2016

  • Offene Sächsische Meisterschaften Sportklettern (Lead + Speed)

Am 5. November 2016 fanden im SBB-Vereinszentrum zum zweiten Mal die Sächsischen Meisterschaften im Lead- und Speedklettern statt.

  • Großputz- und Umschraubaktion vom 01.06.-05.06.2016

Fünf Tage nahmen wir uns Zeit, unserem Vereinszentrum einen Frühjahrsputz zu verpassen. Durch viele fleißige, ehrenamtliche Helfer konnten wir unsere To-Do-Liste abarbeiten und unserem Haus viel Gutes tun. Ein herzliches Dank an alle, die uns unterstützt haben!

2015

  • Offene Sächsische Meisterschaften Sportklettern (Lead + Speed) & Offener Sächsischer Kinder- & Jugendcup Lead Teil 2

Am 7. November 2015 fanden im SBB-Vereinszentrum die Sächsischen Meisterschaften im Lead- und Speedklettern statt. Es war ein gelungerer Tag und wir freuen uns auf weitere Wettkämpfe in unserem Haus.

Berg- und Reisevorträge beim SBB

In der kalten Jahreszeit könnt ihr euch einmal im Monat bei unseren Berg- und Reisevorträgen in eine andere Welt entführen lassen.

Ihr sucht einen Raum für eure eigene Veranstaltung?

Egal ob Familienfeier oder Firmenevent – unser Sportraum im 2. Obergeschoss kann gern gemietet werden. Sprecht uns einfach darauf an.