Nachrichten aus dem Verein

Zusatztermin Stativkarawane: „Die Magie der Sächsischen Schweiz“

21.02.2017  Da der erste Vortragstermin der Stativkarawane fast ausgebucht ist, gibt es noch einen Zusatztermin. Am 21.03.17 können alle, die kein Ticket mehr bekommen haben, „Die Magie der Sächsischen Schweiz“ doch noch erleben.

Vortragsbeginn ist um 19:30Uhr. Die besten Plätze könnt ihr euch schon ab 18:30 Uhr sichern.

Die Tickets gibt es im Vereinszentrum oder gleich online.

Ein paar Eindrücke könnt ihr bereits jetzt genießen.

 

Vortrag: Abenteuer Floßfahrt

08.02.2017

Bei unserem nächsten Vortrag im Vereinszentrum am 6. März 2017 nimmt uns Jürgen Schütte mit auf eine Floßfahrt entlang der Elbe.

Karten und weitere Infos gibts unter bergsteigerbund.de/vortrag

Abstimmung: Dresdens Sportler des Jahres 2016

01.02.2017

Es ist mal wieder Zeit abzustimmen. Die Wahl zu Dresdens Sportler des Jahres 2016 steht an und diesmal sind sogar zwei unserer Vereinsmitglieder im Rennen: Johanna Holfeld steht zur Wahl als Nachwuchssportlerin des Jahres und Julia Winter hat Chancen Trainerin des Jahres zu werden. Wir freuen uns über eure Stimmen!

Link zur Abstimmung

Ergebnisliste Wuchterlauf

31.01.2017

Am vergangenen Samstag fand der 49. Wuchterlauf in Sebnitz statt. Dieses Jahr konnte er wieder wie geplant auf Ski und Schnee stattfinden. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Ergebnisliste_Wuchterlauf_2017

 

Anmeldung JSBB Osterfahrt

23.01.2017
Dieses Jahr fahren wir in den Osterferien in die polnische Jura, um weitere wertvolle „Auswärts-Erfahrungen“ zu sammeln. Der Zeltplatz in Podlesice wird unser Basis-Lager sein. Von dort aus können wir alle Gipfel/Wände des Klettergebiets erreichen. Bei dieser Fahrt ist ein Mindestalter von 10 Jahren und Klettererfahrung (mind. 5. Sächs. Schwierigkeitsgrad) erforderlich. Das Anmeldeformular ist online zu erreichen. Bei Fragen könnt ihr euch an jugendmaterial@bergsteigerbund.de wenden. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!
Nochmal kurz zusammengefasst:
  • Mind. Alter 10 Jahre, Klettererfahrung (mind. 5 Sächs. Schwierigkeitsgrad)
  • Teilnehmergebühr: 130 €
  • Start: Mo, 17.04.17 07:30 Uhr am Vereinszentrum
  • Ort: Podlesice, Polen
  • Ende: So, 23.04.17 ca. 17:00 Uhr am Vereinszentrum

Wir schrauben für euch um!

12.01.2017

Vom 26.-29.01.2017 werden wir den linken, liegenden Toprope-Bereich (bis Kamin) umschrauben. Dabei werden viele neue, vor allem leichte Routen entstehen.

Im Vorstiegsbereich kann ohne Einschränkungen geklettert werden, auch der rechte Toprope-Bereich ist über das Treppenhaus erreichbar.

Wir bitten um Verständnis und wünschen weiterhin viel Spaß beim Klettern!

Bild TR

Das Bild zeigt den Bereich unserer Halle, welcher Ende Januar umgeschraubt wird.

49. Sebnitzer Wuchterlauf

19.12.2016

Am 28. Januar 2017 findet der 49. Wuchterlauf in Sebnitz statt.

Die Ortsgruppe Sebnitz des SBB organisiert diesen Lauf wieder mit Unterstützung durch den Skiclub Sebnitz e.V. Los geht’s ab 10:00 Uhr in der Nähe des Skiheims.

Auch wenn der Lauf im vergangenen Jahr aus Mangel an Schnee als Crosslauf ein großer Erfolg wurde, hoffen wir doch dieses Mal wieder auf genügend Schnee, um dem klassischen Langlauf nachgehen zu können.

Ausschreibung 49. Sebnitzer Wuchterlauf

Handrisskurs am 23.1.17 / Kurse 2017

11.01.2017

Am 23.01.2017 bieten wir unseren ersten Handriss-Kurs im Vereinszentrum an. Es gibt noch freie Plätze. Alle Infos und Buchung findet ihr auf der Veranstaltungsseite.

Weitere Kurse 2017

Auch 2017 bietet der SBB viele Kurse an. Ob Halle, Sächsische Schweiz oder Alpen – für Anfänger oder Fortgeschrittene – wir haben für jeden etwas dabei.

In der Rubrik Kurse und Ausbildung findet ihr alles über unsere Kurse sowie eine Kursliste, in der alle angebotenen Kurse verzeichnet sind. Dort könnt ihr euch dann auch gleich für den jeweiligen Kurs anmelden.

Für wen jetzt noch nicht der passende Kurs dabei ist oder gar schon voll ist, könnt ihr euch gern auf unsere Warteliste setzen. Diese findet ihr am Ende der Kursliste. Dann erhaltet ihr immer, wenn wir einen für euch interessanten Kurs online stellen, eine E-Mail-Benachrichtigung.

 

 

Rückblick: Sonnenwendfeier

20.12.2016

Am vergangenen Samstag, den 17.12.2016 wurde auf der Kleinen Liebe in der Sächsischen Schweiz traditionsgemäß die Windersonnenwende gefeiert.

Gemeinsam mit den Bergfinken sangen über 800 Gäste Berg- und Weihnachtslieder.

Einen kurzen Bericht zur Feier hat uns Jörg Hähnel geschrieben.

Wintersonnenwende2016_3

Wintersonnenwende2016_5

Kletterhalle: Erweiterung Öffnungszeiten

30.11.2016

Wir haben ein kleines Adventsgeschenk für euch: Ab Dezember haben wir nun auch montags bis 23 Uhr für euch geöffnet. Dies gilt also bereits ab kommenden Montag.

Viel Spaß!