Der Neue Sächsische Bergsteiger – das Mitteilungsheft des SBB

„Der Neue Sächsische Bergsteiger“ ist das offizielle Mitteilungsheft des SBB. Es erscheint quartalsweise in einer Auflage von aktuell 10.000 Stück und enthält Berichte und Neuigkeiten aus dem Verein, dem Clubleben aber auch Tourenberichte und allgemeine Informationen für alle Bergsteiger und Interessierte. Der Umfang beträgt 64 Seiten.

Das Heft wird von den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und weiteren – ehrenamtlich tätigen – Vereinsmitgliedern erstellt. Die Inhalte kommen dabei zum allergrößten Teil von unseren Mitgliedern selbst.

Mitarbeit am Mitteilungsheft

Wir sind immer auf der Suche nach unterhaltsamen, interessanten und spannenden Inhalten für unser Mitteilungsheft. Wenn euer Club also eine Neuigkeit zu verkünden hat, ihr eine tolle Tour unternommen habt, einen schönen Wandervorschlag für alle habt oder auch einen kritischen Beitrag zu einem Bergsport-Thema schreiben wollt, dann meldet euch bei uns. Auch an Mitarbeitern, die uns bei der Erstellung des Heftes unterstützen, die Texte gegenlesen und ggf. verbessern, die zur Redaktionssitzung kommen und den Aufbau des Heftes mitplanen wollen, sind wir interessiert.

Seit Herbst 2017 haben wir eine Neuerung für unsere fotografierenden Bergsportfreunde: Wir haben uns überlegt, das Titelblatt, das Editorial und eine Doppelseite immer einem Fotografen zu überlassen. D.h. ihr habt die Möglichkeit eure Bilder in voller Größe, ohne viel Text zu präsentieren.

Wenn ihr Texte, Bilder oder auch Ideen für Berichte habt, mitarbeiten wollt oder uns einfach nur mal sagen wollt, was wir verbessern können, dann schreibt uns am besten eine E-Mail: mtb@bergsteigerbund.de

Hinweise zur Bildqualität

Für den Druck ist es wichtig, dass wir eure Bilder so „groß“ wie möglich bekommen. Also idealerweise einfach so, wie sie aus eurer Kamera kommen. Bitte nicht verkleinern oder ähnliches. Je größer (hier: Auflösung) desto besser. Auf keinen Fall schickt uns eine Word-Datei mit einem eingebetteten Bild. Das geht schief… 🙂

Wenn ihr euch unsicher seid oder Fragen habt, schreibt uns einfach eine E-Mail.

Heftarchiv

Alle Mitteilungsblätter seit 2004 können digital eingesehen werden. Am Zugang zu den älteren Jahrgängen arbeiten wir aktuell noch. Sie können aber in der Bibliothek eingesehen werden.

Die Mitteilungsblätter können als PDF-Datei angesehen oder heruntergeladen werden. Für die Dateien besteht das gleiche Urheberrecht wie für die gedruckte Ausgabe, Nachdruck und Verbreitung nur mit Zustimmung des SBB.

Hier gehts zum Heftarchiv