Mitgliederversammlung 2017 | Sächsischer Bergsteigerbund

Mitgliederversammlung 2017

Am 6. November fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Unter reger Anteilnahme standen Vorstandswahlen und Abstimmungen zu insgesamt neun Anträgen auf dem Programm, sodass es reichlich Gesprächs- und Diskussionsstoff gab.

Zu Beginn wurden die Zahlen des Jahresabschlusses 2016 vorgestellt und der Vorstand entlastet. Anschließend beschloss die Versammlung mit großer Mehrheit den Haushalt für das Jahr 2018 sowie eine neue Ehrenordnung. Alle ehrenamtlich Aktiven des Sächsischen Bergsteigerbundes dürfen sich ab dem kommenden Jahr auf ein regelmäßig stattfindendes Fest als „Dankeschön“ für ihr Engagement freuen.

Zu unserer Freude hat sich für jeden der acht Vorstandsposten wieder ein Kandidat gefunden: Mit großen Mehrheiten wurden Alexander Nareike (1. Vorsitzender), Thomas Eckert (2. Vorsitzender), Andrea Czimmeck (Schatzmeisterin), Klaus Kallweit (Natur und Umweltschutz) sowie Thomas Böhmer (Ausbildung) wiedergewählt. Für den Vorstandsposten im Bereich Bergsteigen kandidierte Uwe Daniel. Als 3. Vorsitzender und Vertreter der Vereinsjugend stellte sich Manuel Zahn zur Wahl. Hendrik Wagner erklärte sich bereit, das Resort Öffentlichkeitsarbeit zu leiten. Alle drei Kandidaten erhielten eure Zustimmung.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurden die eingebrachten Anträge zur Abstimmung gestellt. Der erste Antrag von Ludwig Trojok zum Projekt Johanniswacht wurde mehrheitlich abgewählt. Die von Ludwig beantragte Genehmigung von Änderungen der Kletterregeln hingegen erhielt  in abgewandelter Fassung überwiegende Zustimmung. In der Neufassung wird nun der Vorstand beauftragt, ein sinnvolles Verfahren bei Änderungen der Kletterregeln zu erarbeiten. Sabine Harpain stellte gleich drei Anträge an die Mitglieder. Leider war sie am Versammlungstag verhindert und konnte daher ihre Vorschläge nicht selbst erläutern. Unterschiedliche Interpretationen in der Auslegung führten zur Zurückstellung von zwei der drei Anträge. Der dritte wurde mehrheitlich abgelehnt.

Eine intensive Diskussion zur Auslegung des Antrags von Tobias Wolf zur Geschäftsordnung der AGnR veranlasste den Verfasser zur Neuformulierung und zur Zurückstellung. Auch Dieter Grahl zog seinen ersten Antrag zur Geschäftsordnung der AGnR zurück. Seinem zweiten Antrag zur Bildung einer Ethikkommission im Format eines Ethikforums, welche sich mit Sicherheitsfragen beschäftigen soll, wurde zugestimmt.

Christoph Lehmann beantragte, dass zukünftig alle nRs zur Begutachtung und Entscheidung der AGnR vorzulegen sind. Diesem Vorschlag stimmte die Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit zu.