200 Jahre Saupsdorfer Hütte

Die Saupsdorfer Hütte – genauer das Gebäude – wird im Mai 200 Jahre alt. Dieses Jubiläum wollen wir im Rahmen des „Tages des Offenen Umgebindehauses“ gebührend feiern. Unser Hüttenwarte Antje und Andreas haben gemeinsam mit vielen Anderen eine schöne Feier geplant. Es wird Führungen durchs ganze Haus, regionale Produkte, Schauhandwerker, Ausstellungen, Lagerfeuer und natürlich Speis und Trank geben. Für 15 Uhr ist ein Konzert der Bergfinken geplant.

Aktuell suchen wir noch Helfer, die uns zum Festtag zur Hand gehen. Näheres findet ihr hier.
Unsere Wanderungen zum Fest findet ihr hier.

Attraktionen

  • Führungen immer zur vollen Stunde
  • Handwerkermarkt mit regionalen Produkten
  • Schauhandwerker
  • verschiedene Ausstellungen (u.a. zur Hausgeschichte)
  • Speis und Trank im Festzelt
  • Lagerfeuer
  • Kinderspiel
  • 15 Uhr Konzert des Bergfinken-Chor

Anreise

Wichtiger Hinweis: An der Hütte kann nicht geparkt werden. Wir empfehlen die Anreise mit Bus und Bahn.

Mit der Bahn

Ab Dresden kommt man ohne Umsteigen mit der S1 nach Bad Schandau und von dort mit der Linie 241 (Richtung Hinterhermsdorf) im Halbstunden-Takt zur Hütte. Über Sebnitz mit der Linie 268 in Richtung Hinterhermsdorf. Informationen zu den Buszeiten bekommt ihr auf der Website der OVPS. Über die Website des VVO könnt ihr eure Anreise ebenso planen. Übrigens: Wenn ihr uns euer ÖPNV-Ticket vorzeigen könnt, gibt es eine kleine Überraschung.

Mit dem Auto

Bitte beachtet, dass das Parken an der Hütte nicht möglich ist. Wer es trotzdem versucht, riskiert einen Heimweg zu Fuß. Wir bitten euch deshalb, in Hinterhermsdorf oder Saupsdorf zu parken. Gemeinsam mit der OVPS haben wir einen kostenlosen Shuttle-Bus eingerichtet. Dieser verkehrt im Halbstundentakt zwischen dem Parkplatz Saupsdorf und Hinterhermsdorf. Bitte achtet darauf, euer Auto nicht in den Wendebereich des Buses zu stellen. Auch dann wäre ein Heimmarsch ggf. notwendig…

Pendelbus zwischen Hinterhermsdorf und Saupsdorf

Die nachfolgende Tabelle gibt nur einen Überblick über die Pendelfahrten zwischen Hinterhermsdorf und Saupsdorf. Der Shuttlebus ist für die Besucher kostenlos.

 Abfahrtsort Start Räumicht Ziel
Hinterhermsdorf  10:05 Uhr 10:08 Uhr 10:22 Uhr
Saupsdorf (Parkplatz)  10:30 Uhr  10:44 Uhr 10:47 Uhr
Hinterhermsdorf 11:05 Uhr 11:08 Uhr 11:22 Uhr
Saupsdorf (Parkplatz) 11:30 Uhr 11:44 Uhr 11:47 Uhr
Hinterhermsdorf 12:05 Uhr 12:08 Uhr 12:22 Uhr
Saupsdorf (Parkplatz) 12:30 Uhr 12:44 Uhr 12:47 Uhr
Hinterhermsdorf 14:35 Uhr 14:38 Uhr 14:52 Uhr
Saupsdorf (Parkplatz) 15:00 Uhr 15:14 Uhr 15:17 Uhr
Hinterhermsdorf 15:35 Uhr 15:38 Uhr 15:52 Uhr
Saupsdorf (Parkplatz) 16:00 Uhr 16:14 Uhr 16:17 Uhr
Hinterhermsdorf 16:35 Uhr 16:38 Uhr 16:52 Uhr
Saupsdorf (Parkplatz) 17:00 Uhr 17:14 Uhr 17:17 Uhr
Hinterhermsdorf 17:35 Uhr 17:38 Uhr 17:52 Uhr

Zu Fuß

Im Rahmen unserer 200-Jahr-Feier bieten wir am 27.5.18 geführte Wanderungen zur Saupsdorfer Hütte an.

Wanderung 1

Wanderung 1 wird von Anke angeführt und führt durch Hinterhermsdorf, über Königsplatz, durchs Kirnitzschtal, über die Pohlshörner zur Saupsdorfer Hütte.

Es sind etwa 3h Wanderzeit und 13km veranschlagt.

Wer an der Wanderung teilnehmen möchte, kann sich dafür unter folgendem Link gerne anmelden: https://doo.net/veranstaltung/22048/buchung

Wanderung 2

Wanderung 2 wird von Uwe angeführt und ist besonders für Familien mit Kindern bis 10 Jahre geeignet.

Von Hinterhermsdorf geht es durch die Waldhusche nach Saupsdorf. Es ist reichlich Zeit für Pausen und Spielen eingeplant.

Zur Anmeldung und allen Details geht es unter folgenden Link: https://doo.net/veranstaltung/22489/buchung

Helfer gesucht
Damit es für uns alle ein gelungener Festtag wird, suchen wir noch Leute, die uns ein wenig unter die Arme greifen können: Kaffeekocher und -ausschenker, Kuchenbäcker, Bierzapfer, Parkplatzwächter, Aufräumer, Grillbediener, Kinderbespaßer,… Wenn du Interesse und Zeit hast, würden wir uns sehr freuen, wenn du uns unterstützt. Melde dich einfach bei huettenwart@saupsdorfer-huette.de Danke dir!