Jugendleiterausbildung

Du bist sowohl vom Klettern als auch vom Umgang mit jüngeren Menschen fasziniert?
Dir hat unser Kinderkletterlager gefallen?
Du warst vielleicht sogar schon mehrmals mit dabei und bist nun 16 und möchtest als Betreuer weiterhin mitfahren?
Du möchtest gerne eine Klettergruppe im Vereinszentrum leiten und Teil unserer Jugendleitergruppe im JSBB werden ?

Dann werde Jugendleiter des JDAV!

Die Grundausbildung

Um eine Jugendleiterausbildung absolvieren zu können ist die Mitgliedschaft in einer DAV-Sektion sowie ein Mindestalter von 16 Jahren notwendig.

Das Ausbildungsprogramm für das kommende Jahr erscheint in der Regel im September, die Anmeldung findet im Oktober statt. Es ist unter anderem auf der Internetseite des JDAV einsehbar. Die Grundausbildung existiert in mehreren Versionen mit Schwerpunkten wie „Sommer“,“Winter“ oder „Sportklettern“. Zur Grundausbildung gehört außerdem die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs

Im Rahmen von jährlich stattfindenden Fortbildungen können die Jugendleiter*innen zu unterschiedlichsten Themen der Jugendarbeit Ideen sammeln und ihr Erfahrungen austauschen.

Dein Weg zu uns

Bei Interesse melde dich z.B. bei unserem Jugendreferent*in oder unseren FSJ’lern. Dann können wir besprechen welche Ausbildung für dich passend ist und an welchen Stellen du als Erstes mit dabei sein kannst.

Wir Jugendleiter sind eine sehr freudige, weltoffene Runde, welche auch außerhalb des SBB viel Freizeit beim Boofen und Klettern zusammen verbringt. Wir freuen uns auf dich !