Leider ist ein Teil unserer Außenkletterwand durch Witterungseinflüsse wie Sonneneinstrahlung und Nässe stark beschädigt und deswegen gesperrt. Wir arbeiten an der Erneuerung der Wand sowie einem besserem Schutz vor Witterungseinflüssen. Die Kletterwandkonstrukteure können das Projekt voraussichtlich erst im Frühjahr 2024 fertigstellen. Bis dahin bitten wir um euer Verständnis und wünschen weiter viele Klettererfolge in den verbleibenden Wänden.
Unsere Kletterhalle ist in drei Sektoren aufgeteilt. An der Wettkampf-Wand findet ihr den größten Überhang und somit die längsten Wege mit bis zu 18 Metern Routenlänge. 70 Wege stehen hier in den Schwierigkeiten III bis X zur Verfügung. Außerdem gibt es eine wettkampftaugliche Speedwand mit zwei Bahnen. Der Sektor Training bietet senkrechte Kletterei genauso wie kleine Überhänge und eine liegende Wand. Die Schwierigkeiten reichen in den 40 Routen von II bis VIII. Die zwei genannten Sektoren bilden den Vorstiegsbereich unserer Kletterhalle. Von oben gesicherte Toprope-Routen befinden sich im Ausbildungs-Bereich. Neben dem Wandklettern kann in diesem Sektor das Kamin- und Rissklettern erlernt, geübt bzw. trainiert werden. Der Ausstieg unseres Kamins ermöglicht es, Abseilen und sogar den Eintrag ins Gipfelbuch zu üben. Eine Übungsstelle zum Schlingenlegen ergänzt den Ausbildungs-Bereich. Vor allem Kinder kommen im Toprope-Bereich auf ihre Kosten, da die Schwierigkeitseinstufung mit dem „Alten Weg“ bei I beginnt. In den 80 Toprope-Routen finden sich aber auch Wege bis zum VII. Schwierigkeitsgrad.Weitere 101 Vorstiegsrouten im Bereich von III bis IX+ findet ihr an unserer Außenkletterwand. Dort gibt es seit 2019 auch eine weitere Kaminübungsstelle sowie 12 Toproperouten.Weiterhin verfügt die SBB-Kletterhalle über einen Boulderbereich. Dieser ist voll mit Griffen, so dass ihr euch die Boulder selbst definieren und bestimmte Züge üben könnt. Er ist natürlich auch gut zum Aufwärmen geeignet. Es gibt zudem ein Campusboard und eine Systemwand zum richtig Verausgaben.
Wir versuchen, für jeden Kletterer eine attraktive Kletterhalle anzubieten. Deswegen schrauben wir auch jeden Bereich zweimal im Jahr um.
In der nachfolgenden Tabelle könnt ihr die Schwierigkeitsverteilung in unserer Halle sehen. Sie wird jeweils nach dem Umschrauben aktualisiert. Bei Fragen kommt bitte auf uns zu.