Bergsteigerfußballturnier | Sächsischer Bergsteigerbund

Bergsteigerfußballturnier

Der Ursprung des Bergsteigerfußballturniers liegt um 1952 herum in den Bade- und Wassersporttreffen der Kletterer im Sachsenband in Dresden-Mickten. Um diese Zeit kam der Gedanke von Bergsteigerfußballturnieren auf. Das Turnier fand dann 1965 erstmalig statt. Da man von den wöchentlichen Kletterwochenenden nichts abknapsen wollte, wählte man damals den jährlichen Himmelfahrts- oder Vatertag zur Durchführung aus.

Anfangs wurden in einer Qualifikationsrunde in Dresden die Teilnehmer für das danach in der Sächsischen Schweiz stattfindende Endspiel ermittelt. Dabei wurde bis in die späten Siebziger Jahre auf einem Großfeld gespielt, ehe der heutige Ablauf mit einem Spieltag im Herbst auf einem Kleinfeld und Mannschaften mit 6 Spielern und einem Torwart eingeführt wurde. Seit etlichen Jahren findet das Turnier auf dem Sportplatz in Bad Schandau-Rathmansdorf statt.

Die KV Rohnspitzler haben das Turnier über die Wendezeit gerettet und kümmern sich auch heute noch zusammen mit den Falkenspitzlern sowie Holger von der Schandauer Achse um die Organisation. Auf deren Webseite zum Bergsteigerfußballturnier gibt es die Berichte zu den vergangenen Spielen und alle Info’s zur Ausrichtung des nächsten Turnieres.