Buchtipps

An dieser Stelle möchten wir einige Bücher aus dem Bestand der Bibliothek näher vorstellen und euch Tipps zum Lesen geben. Es sind neben aktuellen Neuerscheinungen auch Zeitschriften oder historische Bücher.

Aktueller Buchtipp

  • Skitourenführer Osttirol und Oberkärnten

    Ein Rezensent sollte doch immer fundiertes Wissen über das zu rezensierende Thema mitbringen, oder? Genau, und darum fühle ich mich berufen, meine Erfahrungen zum Thema Skitouren einzubringen, kann ich doch die Erlebnisse einer Skitour beschreiben, welche stattfand im schauerlichsten Bruchharsch. Also bestens geeignet für einen Anfänger. Nach reichlich Ganzkörperkontakt im Harsch konnte ich körperlich unbeschadet die Bretter wieder abschnallen und bin seither der Loipe treu.

    So und nun zum Skitourenführer. Da ich bereits Reise-, Wander- oder Kletterführer rezensiert habe, weiß ich, dass mit diesem Skitourenführer ein sehr gelungenes Exemplar vorgelegt wurde. Berg- und Skiführer Mariacher packt seine Erfahrung vieler Jahre in diesen Führer, für den er 200 Ziele in Osttirol und Oberkärnten perfekt aufbereitet hat: Defregger und Villgrater Berge, Schobergruppe, Lasörlinggruppe, Panargenkamm, Riesfernergruppe, Venediger-, Granatspitz-, Goldberg- und Glocknergruppe, Gailtaler Alpen, Karnischer Kamm, Lienzer Dolomiten, Karnischer Kamm, von Virgen- bis ins obere Mölltal, von Lesach- ins Ahrntal. Das Spektrum reicht dabei von einfachen Tagestouren für Toureneinsteiger bis hin zu anspruchsvollen Hochtouren für den erfahrenen Skibergsteiger. Mariacher dokumentiert die idealen Skiabfahrten in tollen Fotos mit eingezeichnetem Routenverlauf und liefert alle wichtigen Angaben von der Steilheit bis zu möglichen Stützpunkten mit. In Detailkarten sind die Routen übersichtlich dargestellt. Die Mehrtagestour Hoch Tirol rundet das Werk ab. Ein echtes Standardwerk für die Region, mit dem Skitourengeher sehr lange Freude haben werden.

    Zwar ist die diesjährige Skitourensaison erst in einigen Wochen weitgehend zu Ende, doch müssen wir uns die Nase wie an einer Schaufensterscheibe beim Betrachten der schönen Fotos in Ansichtskartenqualität unter den gegenwärtigen Beschränkungen platt drücken und uns als Appetithäppchen für die nächste Saison schmecken lassen.

    Falk Große

Weitere Buchtipps

Weitere Seiten