Buchtipps | Sächsischer Bergsteigerbund

Buchtipps

An dieser Stelle möchten wir einige Bücher aus dem Bestand der Bibliothek näher vorstellen und euch Tipps zum Lesen geben. Es sind neben aktuellen Neuerscheinungen auch Zeitschriften oder historische Bücher.

Aktueller Buchtipp

  • Himmlisches Schneevergnügen – Skitourenparadiese in Österreich und Südtirol von Stefan Herbke
    Bildbände werden in unserer Bibliothek so gut wie nie ausgeliehen, obwohl wir eine stattliche Zahl sehr schöner Bücher haben. 2023 waren es null Bildbände. Und hätte ich gewusst, dass das Buch „Himmlisches Schneevergnügen“ ein Bildband und kein Skiführer ist, hätte ich wohl auch keine Rezension geschrieben. Doch so ist mir das Vergnügen, die wunderschönen Bilder anzuschauen, nicht entgangen, und die Lust auf Skitour zu gehen ist geweckt obwohl ich ja gar keine Skitouren unternehme. Stefan Herbke stellt uns 80 Tourentipps mit den wichtigsten Fakten, Übersichtskarten, sowie Anregungen für Aktivitäten und Besuchen neben dem Skivergnügen vor. Dazu erzählt der Autor von Begegnungen mit interessanten Leuten, von spannenden Besonderheiten und dem unverwechselbaren Charakter der Dörfer und Täler. Und es gibt sie noch, die ursprünglichen Täler und Orte in unverbauter Landschaft und Ruhe ohne Skizirkus und Rummel. Beschrieben werden 22 Orte mit drei bis fünf Skitourenzielen, Ziele also für 22 Wochen Skiurlaub (mit Ruhe- oder Schlechtwettertagen). Also doch ein Skitourenführer? Jein, denn wer nimmt ein großformatiges, schweres Buch mit auf Tour, aber die Zusammenfassungen der beschriebenen Touren sind ja leicht abfotografiert oder kopiert. Nun sei dem Buch eine große Lesergemeinde empfohlen, obwohl doch dann das himmlische Schneevergnügen in einsamer Umgebung schwindet. Das Buch steht im Regal unter Skiführer mit der Nummer F4049, es ist also kein Bildband. Falk Große

Weitere Buchtipps

Weitere Seiten