Klettrervereinigung Rohnspitzler 1904

Wir, die KVR, sind ein vielschichtiger und aktiver Kletterklub. 2015 haben wir unser 111. Stiftungsfest gefeiert, damit gehören wir zu den ältesten noch aktiven Kletterklubs im SBB. Unser breites Aktivitätenspektrum reicht vom Klettern über Ski- und Radfahren, Wandern, Volleyball bis zur jährlichen Teilnahme am Bergsteigerfußballturnier und der Organisation von Kegelabend und Skatturnier. Unsere bevorzugten Klettergebiete sind die Sächsische Schweiz und Adrspach, aber auch in vielen Klettergebieten Europas und auf anderen Kontinenten sind wir aktiv.

Neben dem Klettern in allen Facetten und Schwierigkeiten ist bei uns die Teilnahme an Lauf-, Rad- und Skiwettkämpfen eine gute Tradition. Rohnspitzler haben z.B. mehrfach beim Wasalauf, dem Radrennen Trondheim-Oslo oder dem Rennsteiglauf erfolgreich abgeschnitten. Beim Wuchterlauf, einem Bergsteigerskiwettkampf in Sebnitz, stellen wir jedes Jahr eine größere Starterzahl. Zusammen mit Frank Meutzner organisieren wir zudem den MIRIQUIDI 24-Stunden-Skilauf im Osterzgebirge.

Z.Zt. sind wir bei der KVR 43 männliche Mitglieder im Alter von 21 bis 94 Jahren. Uns verbindet die Liebe zur Bergsteigerei und zum geselligen Beisammensein. Mit Ehrgeiz stellen wir uns sportlichen Herausforderungen, dabei zählen aber nicht in erster Linie Schwierigkeitsgrad, Zeit oder Platzierung, vielmehr das gemeinsame Erlebnis. Unsere Mitglieder engagieren sich im Vorstand/den Arbeitsgruppen des SBB, bei den Bergfinken oder auch beim Treffen Junger Bergsteiger. Durch das breite Altersspektrum unserer Mitglieder vereinen wir Tradition und Moderne. Der Großteil von uns liebt die Rißkletterei, aber man findet uns auch in Sportklettergebieten und den hiesigen Kletterhallen.

Unsere Aktivitäten bestreiten wir meist zusammen mit unseren Familien, die Förderung des eigenen Nachwuchses spielt dabei eine große Rolle. Gern nehmen wir aber auch Interessierte zu unseren Touren mit und freuen uns über junge, aufgeschlossene Mitstreiter, die das Weiterbestehen unseres Klubs mitgestalten wollen (Kontakt über u.g. E-Mail).

Informationen zum Klub

Abkürzung
KVR
Gründungsjahr
1904
Mitglieder
43
Klubgipfel
Rohnspitze
Ansprechpartner
Volker Mörseburg
E-Mail
info@rohnspitzler.de
Homepage
http://www.rohnspitzler.de/
Treffpunkt außerhalb des Gebirges
immer donnerstags ab 20.00 Uhr Gaststätte Lindenhof, Marienberger Str.