Dr.-Gustav-Kuhfahl-Symposium in der SLUB Dresden | Sächsischer Bergsteigerbund

Details zum Kalendereintrag

Dr.-Gustav-Kuhfahl-Symposium in der SLUB Dresden

10:00 - 13:00

Steinkreuz-, Postmeilenforscher, Direktor der Güntz-Stiftung, Bergsteiger, Fotograf – vieles war Kuhfahl, der mit unserem Landesverein in engster Verbindung stand. 2020 jährte sich der Geburtstag Kuhfahls zum 150. Mal. Die Konferenz und das Erscheinen der zugehörigen Veröffentlichung waren bereits für März 2020 geplant. Beide mussten aufgrund der Coronaeinschränkungen mehrmals verschoben werden. Zum ersten Mal sollen in einem Symposium die vielen Interessen und Tätigkeiten Kuhfahls nicht nur einzeln in ihren Disziplinen, sondern zusammengefasst betrachtet und dadurch neue Erkenntnisse durch die Gesamtschau auf Kuhfahl gewonnen werden. In Vorbereitung auf das Kolloquium haben die Referenten und Autoren eine Vielzahl neuer Quellen ausfindig machen können, die auch für die Geschichte des Landesvereins interessant sind.

Das Symposium findet am Sonnabend, dem 26. November 2022 in dem Klemperer-(Vortrags-)Saal der Sächsischen Landesbibliothek-Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB, Zellescher Weg 18, Dresden) von 10 bis 13 Uhr statt. Zum Kolloquium sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Es ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von SLUB, Landesverein Sächsischer Heimatschutz und Deutscher Alpenverein, incl. SBB. Vom SBB sind Matthias Krell und Achim Schindler als Vorbereiter, Referenten und Autoren beteiligt.

Die vollständige Einladung kann heruntergeladen werden: 2022.11.26.Dr.-Gustav-Kuhfahl-Symposium.Einladung.aktuell

Weitere Infos sind beim Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. zu finden.

3 Stunden