Bergfinken Dresden e.V. | Sächsischer Bergsteigerbund

Bergfinken Dresden e.V.

Chor des Sächsischen Bergsteigerbundes

Die Bergfinken. Foto von Frank Richter

In den Dresdner Bergsteigerklubs, die Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden, war auch das Singen seit Beginn an ein Bestandteil des Klublebens. Gesungen wurde in den Klubsitzungen, in den Bahnhofshallen, in den Zügen, während der Überfahrt über die Elbe, in den Gasthäusern und selbstverständlich auf den Gipfeln. Es bestand der Wunsch, bekannte Berglieder mehrstimmig zu singen und so kam es 1920 zur Gründunge der Gesangsabteilung des SBB, ein Männerchor, der erst Bergsteigerchor Dresden hieß und seit 1947 unter dem Namen Bergfinken firmiert.

Wo wird geprobt: 

Im Vereinszentrum Sächsischer Bergsteigerbund, Papiermühlengasse 10, 01159 Dresden, 2. Etage Multifunktionsraum 

Wann finden die Proben statt/wer ist der Ansprechpartner: 

In der Regel jeden Donnerstag um 18:00 Uhr.

Wie werde ich Sänger bei euch: 

Einfach zu unseren Proben kommen (günstig ist der Jahresanfang), am besten ein paar Minuten eher. Dann singst du als Kandidat ca. 1/2 Jahr bei uns mit und kannst im Rahmen einer streng geheimen Veranstaltung 🙂 ein richtigen Bergfink werden. 

Was muss ich beachten: 

Du bist Bergsteiger, Wanderer und/oder ein Liebhaber unser herrlichen Felsenheimat? Du hast Freude am öffentlichen Singen? Du bist ein Mann. 

Stefan Jacob 1. Vorsitzender Bergfinken Dresden e.V.