Mitgliederversammlung 2018 | Sächsischer Bergsteigerbund

Mitgliederversammlung 2018

Am 05. November fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Sächsischen Bergsteigerbund e. V. statt. Nach dem „Marathon“ im vergangenen Jahr war dieses Jahr doch etwas eher Schluß. Nach Begrüßung und Beschluss der Tagesordnung wurden unsere Mitglieder gewürdigt, die schon 70 oder mehr Jahre Mitglied im Alpenverein sind. Außerdem wurden zwei Ehrennadeln vergeben: Eine Goldene Ehrennadel an Johannes Hindorff für seine langjährige Tätigkeit im Bergsteigerchor Sebnitz und eine Silberne Ehrennadel für Antje Aurich und Andreas Rädisch für ihr besonderes Engagement rund um die Saupsdorfer Hütte.

Wie in jedem Jahr hat auch dieses Mal der Vorstand einen Arbeitsbericht vorgelegt. Auch die Entwicklung rund um die Johanniswacht war Thema. Der Vorstand für Bergsteigen, Uwe Daniel berichtete vom aktuellen Stand des Projekts. Unsere Schatzmeisterin stellte den Jahresabschluss 2017 und die Planung für 2019 vor.  

Im Tagesordnungspunkt 10 ging es um Satzungsänderungen. So können unter anderem ab sofort alle Jugendlichen ab 16 Jahren bei Mitgliederversammlungen ebenfalls abstimmen. 

Für den letzten Tagesordnungspunkt – Anträge – wurden im Vorfeld 5 Anträge durch Mitglieder eingereicht. Manuel Zahn hat im Namen der Jugend des SBB um die Genehmigung der Jugendordnung gebeten. Diese wurde ihm durch die Mitgliederversammlung erteilt. Damit gilt die Sektionsjugendordnung des JSBB. Details dazu findet ihr auf den Webseiten der Jugend. Phillipp Kempert hatte beantragt, den Passus „…die Liebe zur Heimat zu stärken“ aus §2 Absatz 1 unserer Satzung zu streichen. Die Mitgliederversammlung lehnte diesen Antrag jedoch mit übergroßer Mehrheit ab. Von Ludwig Trojok wurden zwei Anträge eingereicht. In seinem ersten Antrag wollte er die Mindestzahl der Mitglieder, die notwendig ist um eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen (§20 der Satzung) von zehn auf zwei Prozent zu senken. Die Mehrheit der Mitglieder folgte diesem Antrag. In seinem zweiten Antrag wollte er den Vorstand verpflichten, bei Initiativen für eine außerordentliche Mitgliederversammlung unterstützend tätig zu werden. Dieser Antrag wurde mit Änderungen ange-
nommen. Der letzte Antrag von Günter Priebst war ein Arbeitsauftrag an den Vorstand. Dieser solle sich im kommenden Jahr einmal mit dem Für und Wider von Online-Mitgliederversammlungen und -Abstimmungen auseinandersetzen und die Ergebnisse zur kommenden Mitgliederversammlung vorstellen. Auch dieser Antrag wurde angenommen.