Wir suchen wieder Helfer für die diesjährige Bewachung von Wanderfalkenhorsten in der Sächsischen Schweiz. Durch die Bewachung soll sichergestellt werden, dass während der Brutzeit keine Störeinflüsse durch Wanderer oder Kletterer auftreten.
Der Bewachungszeitraum erstreckt sich je nach Witterung von etwa Ende März bis Anfang Juni. Es wird tagsüber an Wochenenden sowie Feiertagen bewacht. Die Standorte ergeben sich erfahrungsgemäß erst kurz vor Brutbeginn und stehen im Moment noch nicht fest. Je Brutgebiet und Einsatztag planen wir mit zwei Personen. Wer möchte, kann ein ganzes Wochenende bewachen oder sich für mehrere Termine melden.
Es ist eine Aufwandsentschädigung vorgesehen (etwa 30 € pro Person und Tag). Wir versenden die erforderlichen Informationen nach erfolgter Anmeldung und Festlegung von zu bewachenden Standorten.
Meldet Euch bitte in der SBB-Geschäftsstelle mit Angabe des Namens und Terminwünschen:
Über notwendige zeitliche Sperrungen von Klettergipfeln oder Wanderwegen könnt ihr Euch auf den Internetseiten des SBB bzw. der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz informieren.