Unsere Halle hat verschiedene Wandbereiche mit unterschiedlichen Schwierigkeiten. Sie ist mit einem speziellen falldämpfenden Fußboden ausgestattet und bietet auf insgesamt 1300 m² Kletterfläche einen Vorstiegs- und einen Topropebereich mit bis zu 15 Metern Wandhöhe. Im 160 m² großen Boulderraum könnt ihr euch aufwärmen oder schwere Züge trainieren. An der Außenwand stehen weitere 691 m³ Kletterfläche vornehmlich für den Vorstieg zur Verfügung. Kinder können sich in unserem Kletterkäse oder an leichten Routen austoben. Diese Routen haben kürzere Griffabstände, viele Tritte sowie für Kinderfinger passende Griffe und sind mit einem Äffchen gekennzeichnet.Weiterhin könnt ihr euch bei uns im Kamin, an der Kaminübungsstelle, in den Rissen und an der Schlingenleg-Übungsstelle auf die Besonderheiten des Sächsischen Kletterns vorbereiten. Sogar das Abseilen und der richtige Eintrag ins Gipfelbuch kann geübt werden. Wir empfehlen für die gesamte Halle ein Kletterseil mit einer Länge von 40 Metern zu benutzen.
Damit es regelmäßig neue Routen zum klettern gibt, wird mehrmals im Jahr umgeschraubt. Die dazu notwendigen Arbeiten erfolgen überwiegend ehrenamtlich. Wir freuen uns immer über Unterstützung beim Routenbau und ihr habt die Möglichkeit, in diesem Bereich kreativ zu werden.
Ihr möchtet eure „eigene“ Route in der Halle haben? Dann werdet Routenpate.
Es finden auch regelmäßig Kletterwettkämpfe in unserer Halle statt. Wir richten sowohl leistungssportlich orientierte als auch breitensportliche Wettbewerbe aus.
Für die Bergwacht Sachsen ist unsere Kletterhalle ein Trainingsstandort mit optimalen Bedingungen.