Borschen – Bořeň | Sächsischer Bergsteigerbund

Borschen – Bořeň

Der 539 m hohe Vulkanberg erhebt sich bis 300 Meter über die Umgebung. Besonders im Frühjahr, wenn das gelbe Steinkraut blüht hat der Berg einen besonderen Reiz. Die schönsten Kletterwege befinden sich in der
Südseite. Besonders im Frühjahr und Herbst hilft die Sonne, dass man nach Regen schnell wieder klettern kann.

Die Absicherung ist teils tschechisch, teils aber auch schon recht gut saniert. Klemmkeile solltet ihr zusätzlich bereit haben.

Vor der Südseite befindet sich eine schöne Wiese, auf der auch einzelne Bergzelte toleriert werden. Bitte dort äußerst gefühlvoll agieren. Die Gegend ist äußerst sensibel. Die Wiese ist sobald es geregnet hat, nicht mehr mit Fahrzeugen erreichbar bzw. zu verlassen. Wohnmobile kommen wahrscheinlich gar nicht hin und sind auch nicht erwünscht.

Für Kinder ist die Gegend an vielen Stellen sehr gut geeignet.

Auf jeden Fall sollte man einen Besuch des Gipfels
einplanen, der aber nur über den Wanderweg erreicht werden darf (nicht über die Umlenker hinaussteigen).

Einen schönen Klettertag
Wido.

Bis zur Abfahrt 65 kann die Autobahn aus Richtung Deutschland kommend ohne Vignette genutzt werden. In der Gegenrichtung darf die Autobahn nur mit Vignette genutzt werden. Zum parken, rechts der 13, in Liběšice wenden.

Informationen zum Gebiet

Land, Region
CZ
Nordwestböhmen - Severozápadní Čechy
Art der Kletterrei
Freistehenden Bergs mit Masiven und Felstürmen
Entfernung von der Kletterhalle
95 km, 1,15 h
Zugang
Ggf. noch weiter mit dem Auto bis zur Penzion Bořeň. Dort dem Wanderweg folgen nach rechts um den Berg herum bis zur Südseite und hinauf zu den Wänden
GPS-Koordinaten zum Parken
50.5251833N, 13.7538000E
Weglänge
bis 60 m
Anzahl der Wege
ca. 400
Verteilung der Schwierigkeiten
UIAA 3-9
Absicherung
gut bis großzügig
Einschränkungen
in der Nordseite besteht ein ganzjähriges Kletterverbot, in der Ostseite darf nur vom 1.9. bis 31.1. geklettert werden
Kletterführer
Bořeň (Borschen), Bibo Signatur F0632 – 1991, Im Netz ist ein Onlineführer in tschechischer Sprache verfügbar - www.boren.wz.cz. Der Versuch eines Topoführers als PDF findet man bei www.boren-klettern.de