Der 539 m hohe Vulkanberg erhebt sich bis 300 Meter über die Umgebung. Besonders im Frühjahr, wenn das gelbe Steinkraut blüht hat der Berg einen besonderen Reiz. Die schönsten Kletterwege befinden sich in derSüdseite. Besonders im Frühjahr und Herbst hilft die Sonne, dass man nach Regen schnell wieder klettern kann.
Die Absicherung ist teils tschechisch, teils aber auch schon recht gut saniert. Klemmkeile solltet ihr zusätzlich bereit haben.
Vor der Südseite befindet sich eine schöne Wiese, auf der auch einzelne Bergzelte toleriert werden. Bitte dort äußerst gefühlvoll agieren. Die Gegend ist äußerst sensibel. Die Wiese ist sobald es geregnet hat, nicht mehr mit Fahrzeugen erreichbar bzw. zu verlassen. Wohnmobile kommen wahrscheinlich gar nicht hin und sind auch nicht erwünscht.
Für Kinder ist die Gegend an vielen Stellen sehr gut geeignet.
Auf jeden Fall sollte man einen Besuch des Gipfelseinplanen, der aber nur über den Wanderweg erreicht werden darf (nicht über die Umlenker hinaussteigen).Einen schönen Klettertag Wido.
Bis zur Abfahrt 65 kann die Autobahn aus Richtung Deutschland kommend ohne Vignette genutzt werden. In der Gegenrichtung darf die Autobahn nur mit Vignette genutzt werden. Zum parken, rechts der 13, in Liběšice wenden.