Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2023 | Sächsischer Bergsteigerbund

Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2023

Am 13. November 2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung (MV) des SBB statt.  Die MV ist das höchste Gremium des SBB und bestimmt im wesentlichen Maße die Zukunft unseres Vereins. Es waren 102 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Sie entlasteten den Vorstand für das Geschäftsjahr 2022 und bestätigten den Haushaltsvoranschlag 2024.

Alle Informationen zur MV, Tagesordnung, Dokumente und Anträge findet ihr auf der Seite zur MV.

Ehrungen

Neun Mitglieder wurden für ihre langjährige SBB/DAV-Mitgliedschaft geehrt. Thomas Eckert wurde für sein langjähriges Engagement im Vorstand mit der goldenen Ehrennadel des SBB ausgezeichnet und aus dem Vorstand verabschiedet. Karlheinz Haustein wurde für sein 30-jähriges Engagement als Hüttenwirt der Bielatal Hütte gedankt. Darüber hinaus wurden die Erfolge von Olivia Kistmacher als Gewinnerin der diesjährigen deutschen Jugendcupserie Jugend B, sowie von Rosa Windelband für ihr Engagement und ihre Leistungen im DAV-Frauen Expeditionskader 2020-2023 gewürdigt.

Wahlen

Zur Neuwahl des gesamten Vorstandes wurden folgende Mitglieder in die Ämter gewählt bzw. wiedergewählt

Anke Hartmann und Matthias Richter wurden als Rechnungsprüfer wiedergewählt.

Anträge an die Mitgliederversammlung:

a) Antrag von Sabine Harpain (Tagesordnungspunkt 15 a)

Der Beschlussantrag von Sabine Harpain zur Installation von Sicherungsautomaten in der Kletterhalle wurde zurückgezogen. Die Geschäftsstelle wurde beauftragt, das Anliegen mit der Antragstellerin zu besprechen.

Vollständiger Antrag mit Begründung: Link zum Antrag von Sabine Harpain

b) Antrag von Tom Ehrig (Tagesordnungspunkt 15 b)

Der Beschlussantrag zur Satzungsänderung von Tom Ehrig, wurde mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit angenommen. Die Satzung wird um folgenden Absatz ergänzt.

• 15 Abs. 5
    Die Mitglieder des Vorstands nach Abs. 1 können für ihre Vorstandstätigkeit eine Vergütung im Rahmen der Ehrenamtspauschale nach § 3 Nr. 26a EStG erhalten. Über die konkrete Höhe der Ehrenamtspauschale entscheidet der Vorstand. Der jeweilige Beschluss bedarf der Zustimmung des Ältestenrats.

Vollständiger Antrag mit Begründung: Link zum Antrag von Tom Ehrig

c) Der Antrag der JSBB, die Ergänzung der Sektionsjugendordnung vom 23.09.2023 zu genehmigen, wurde angenommen.

Die Sektionsjugendordnung wurde wie folgt geändert:

1. Delegierte

Delegierte vertreten die Interessen der Sektionsjugend in Gremien außerhalb der Sektionsjugend, insbesondere den in § 1 genannten Dachorganisationen.

Delegierte sind der*die Jugendreferent*in und die weiteren gewählten Delegierten. Die Jugendvollversammlung wählt die weiteren Delegierten aus den Mitgliedern nach § 1 (Delegiertenliste). Die Amtsperiode der weiteren gewählten Delegierten dauert bis zur nächsten ordentlichen Jugendvollversammlung. Die Jugendvollversammlung kann mehr Delegierte wählen als für die Sektionsjugend im jeweiligen Gremium vorgesehen sind. Für jedes Gremium kann eine eigene Liste gewählt werden.

Der*die Jugendreferent*in hat ein vorrangiges Teilnahmerecht. Für die weiteren gewählten Delegierten muss eine Reihenfolge für das Teilnahmerecht festgelegt werden. Die Reihenfolge der Delegiertenliste wird, soweit nicht anders beschlossen, absteigend nach Aktivität in der Vereinsjugend festgelegt. Dazu gehören Aktivitäten als Übungsleiter*in sowie die Teilnahme an Kletter- und Sportgruppen, Jugendausfahrten und Jugendgremien. Ist die zugelassene Delegiertenzahl für die Sektionsjugend in einem Gremium geringer als die Anzahl der gewählten Delegierten, erfolgt die Teilnahme gemäß der Reihenfolge auf der Delegiertenliste.

Wer als Delegierte*r kandidieren will, muss sich mindestens eine Woche vor der Jugendvollversammlung durch Meldung in Textform an den*die Jugendreferent*in auf die Wahlliste setzen lassen.

Vollständiger Antrag: Link zum Antrag des JSBB

Sachstandsberichte

Neben den Beschlüssen berichtete der Hüttenwart Andreas Rädisch vom Sachstand des Bauvorhabens Saupsdorfer Hütte. Aktuelle Informationen dazu könnt ihr auf der Webseite der Saupsdorfer Hütte unter Aktuelles nachlesen.

Der zweite Vorsitzende der Ortsgruppe Pirna, Jörg Schotte, berichtete vom Projekt Hospitalkirche. Die Kletterwand soll im ersten Quartal 2024 errichtet werden.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 11. November 2024 statt.