Mitgliederversammlung 2023 | Sächsischer Bergsteigerbund

Mitgliederversammlung 2023

Einen Rückblick auf die Mitgliederversammlung findet ihr hier.

Der Vorstand des Sächsischen Bergsteigerbund e.V. (SBB) lädt zur Mitgliederversammlung 2023 ein. Diese findet am 13. November 2023 um 18 Uhr statt. Wie in den letzten Jahren treffen wir uns wieder im Dresdner Volkshaus, Schützenplatz 14, 01067 Dresden.

Teilnahme und Stimmrecht

Teilnahmeberechtigt an der Mitgliederversammlung sind alle Mitglieder des Sächsischen Bergsteigerbund e.V. Eine Teilnahme an der Mitgliederversammlung ist nur mit dem SBB Ausweis in Verbindung mit einem Lichtbildausweis möglich.

Stimmberechtigt nach Satzung sind alle Mitglieder ab 16 Jahren mit Ausnahme der Gastmitglieder in der Kategorie C.

1. Eröffnung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung, der Beschlussfähigkeit und der Stimmberechtigung
  3. Bestätigung des Versammlungsleiters und des Protokollführers
  4. Bestätigung der Tagesordnung
  5. Ehrungen
  6. Geschäftsbericht 2022
  7. Jahresrechnung 2022
  8. Bericht der Rechnungsprüfung 2022
  9. Entlastung des Vorstandes für 2022
  10. Beschluss des Haushaltsplans 2024
  11. Neuwahl des gesamten Vorstandes nach §15 der Satzung
  12. Wahl der Rechnungsprüfer/innen
  13. Sachstand zur Erweiterung der Hütte Saupsdorf
  14. Sachstand zum Projekt „Hospitalkirche“ der Ortsgruppe Pirna
  15. Anträge an die Mitgliederversammlung:
    1. Sabine Harpain: Installation von Sicherungsautomaten in der Kletterhalle
    2. Tom Ehrig: Satzungsänderung bezüglich Ehrenamtspauschale (Ergänzung §15 Abs. 5 neu)
    3. Antrag des JSBB zur Annahme der Ergänzung des Sektionsjugendordnung durch die Mitgliederversammlung
  16. Schluss der Versammlung

Hinweise zur Haushaltsplanung 2024 (Tagesordnungspunkt 10)

Der Vorschlag zum Haushaltsplan 2024 ist in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren stark im Minus. Dazu gibt es einige Gründe, die wir euch hier zusammengefasst nennen möchten.

Auf der Kostenseite:

• Allgemeine Kostensteigerung und Inflation in fast allen Bereichen
  • Anhebung der Übungsleitenden-Pauschalen
  • Lohnerhöhungen und Schaffung von mehr Kapazitäten bei den Mitarbeitenden-Stellen

Auf der Einnahmenseite:

• Vorsichtige Kalkulation im Hinblick auf Fördermittel

In der Vergangenheit haben wir auf eine solche Situation mit einer Beitragserhöhung reagiert (zuletzt 2015 und 2019). Der Vorstand hat sich in diesem Jahr dagegen entschieden, weil wir ohne weiteres ein Jahr mit einem solchen Minus im Plan überstehen. Vergleiche unserer Jahresrechnungen der zurückliegenden Mitgliederversammlungen haben Euch das deutlich gemacht. Weiterhin stehen wir vor einer Erhöhung des Verbands-Beitrages an den DAV, dessen genaue Höhe noch nicht feststeht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir im kommenden Jahr über eine Anhebung der Mitgliedsbeiträge diskutieren müssen.

Anträge an die Mitgliederversammlung

Antrag von Sabine Harpain (Tagesordnungspunkt 15 a)

Installation von Sicherungsautomaten in der Kletterhalle:

Die Mitgliederversammlung des SBB beschließt, daß in der SBB Kletterhalle drei Sicherungsautomaten, wenn möglich, mit Laufkatze installiert werden. Zwei davon an geeigneten Stellen in der Kletterhalle und einen im Außenkletterbereich.

Vollständiger Antrag mit Begründung: Link zum Antrag von Sabine Harpain

Antrag von Tom Ehrig (Tagesordnungspunkt 15 b)

Satzungsänderung bezüglich Ehrenamtspauschale (Ergänzung § 15 Abs. 5 neu)

Die Mitglieder des Vorstands nach Abs. 1 können für ihre Vorstandstätigkeit eine Vergütung im Rahmen der Ehrenamtspauschale nach § 3 Nr. 26a EStG erhalten. Über die konkrete Höhe der jeweiligen Vergütung entscheidet der Vorstand bei Bedarf mit der einfachen Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Das betroffene Vorstandsmitglied ist dabei vom Stimmrecht ausgeschlossen.

Der jeweilige Beschluss bedarf der Zustimmung des Ältestenrats.

Vollständiger Antrag mit Begründung: Link zum Antrag von Tom Ehrig

Antrag der Jugend des Sächsischen Bergsteigerbund e.V. (JSBB) (Tagesordnungspunkt 15 c)

Die Jugend des Sächsischen Bergsteigerbund e.V. stellt den Antrag, die Ergänzung der Sektionsjugendordnung vom 23.09.2023 zu genehmigen.

1. Delegierte

Delegierte vertreten die Interessen der Sektionsjugend in Gremium außerhalb der Sektionsjugend, insbesondere den in § 1 genannten Dachorganisationen.

1. Delegierte sind der*die Jugendreferent*in und die weiteren gewählten Delegierten. Die Jugendvollversammlung wählt die weiteren Delegierten aus den Mitgliedern
    nach § 1 (Delegiertenliste). Die Amtsperiode der weiteren gewählten Delegierten dauert bis zur nächsten ordentlichen Jugendvollversammlung. Die Jugendvoll-versammlung kann mehr Delegierte wählen als für die Sektionsjugend im jeweiligen Gremium vorgesehen sind. Für jedes Gremium kann eine eigene Liste gewählt werden.
  2. Der*die Jugendreferent*in hat ein vorrangiges Teilnahmerecht. Für die weiteren gewählten Delegierten muss eine Reihenfolge für das Teilnahmerecht festgelegt werden. Die Reihenfolge der Delegiertenliste wird soweit nicht anders beschlossen absteigend nach Aktivität in der Vereinsjugend festgelegt. Dazu gehören Aktivitäten als Übungsleiter*in sowie die Teilnahme an Kletter- und Sportgruppen, Jugendausfahrten und Jugendgremien. Ist die zugelassene Delegiertenzahl für die Sektionsjugend in einem Gremium geringer als die Anzahl der gewählten Delegierten, erfolgt die Teilnahme gemäß der Reihenfolge auf der Delegiertenliste.
  3. Wer als Delegierte*r kandidieren will muss sich mindestens eine Woche vor der Jugendvollversammlung durch Meldung in Textform an den*die Jugendreferent*in auf die Wahlliste setzen lassen.

Vollständiger Antrag: Link zum Antrag des JSBB

Wahl des Vorstandes (Tagesordnungspunkt 11)

In diesem Jahr wird der Vorstand neu gewählt. Die Grundlage dazu bildet § 15 unserer Satzung.

Kandidaten

• für den Ersten Vorsitzenden: Bisheriger 1. Vorsitzender Uwe Daniel
  • für den Zweiten Vorsitzenden: Ralf-Uwe Busch
  • für den Dritten Vorsitzenden (Vertreter der Vereinsjugend): Bisheriger 3. Vorsitzender Sebastian Frenzel
  • für die Schatzmeisterin: Bisherige Schatzmeisterin Andrea Czimmeck
  • für das Vorstandsmitglied für Ausbildung: Bisheriger Vorstand Thomas Böhmer
  • für das Vorstandsmitglied für Bergsteigen: Bisheriger Vorstand Michael Scharnweber
  • für das Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit: offen
  • für das Vorstandsmitglied für Natur und Umwelt: Bisheriger Vorstand Klaus Kallweit

Aktuell liegt keine Kandidatur für das Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit vor. Falls du Interesse hast, sende uns gern deine Kandidatur für dieses Amt mit einer Kurzvorstellung zu, damit wir es hier an dieser Stelle veröffentlichen können.