Mitgliederversammlung 2019 | Sächsischer Bergsteigerbund

Mitgliederversammlung 2019

Am 11. November fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Sächsischen Bergsteigerbund statt.

Nach Begrüßung und Beschluss der Tagesordnung wurden unsere Mitglieder gewürdigt, die schon 70 oder mehr Jahre Mitglied im Alpenverein sind. Außerdem wurde Günter Priebst vom Landessportbund Sachsen für sein langjähriges Engagement im Ältestenrat, der AG Freischneiden und den Gipfelpaten mit einer Bronzenen Ehrennadel geehrt.

Wie in jedem Jahr hat auch dieses Mal der Vorstand einen Arbeitsbericht vorgelegt. Erstmalig geschah dies in einer sehr ausführlichen Form. Jedes Vorstandsmitglied hat aus seinem Arbeitsgebiet über die Arbeiten im vergangenen Jahr berichtet. Natürlich dauert solch ein Themenblock eine ganze Weile. Jedoch ist es sicher sehr interessant für alle Mitglieder zu sehen, womit im Einzelnen sich unsere Vorständler so befassen.

Im Tagesordnungspunkt 9 ging es um eine Beitragserhöhung unserer Mitgliedsbeiträge. Diese Anhebung wird aus verschiedenen Gründen notwendig. Zum einen hat der DAV auf seinen beiden letzten Hauptversammlungen eine Anhebung der Verbandsumlage um fünf Euro je A-Mitglied beschlossen. Zum anderen steigen natürlich auch für den SBB selbst die Kosten für Personal und Ausstattung. Die letzte Erhöhung der Beiträge stammt aus dem Jahr 2014. Im Kasten unten findet ihr die neuen Beiträge ab dem kommenden Jahr.

Zuletzt diskutierte die Mitgliederversammlung noch über Möglichkeiten der Energieeinsparung im Verein und natürlich auch für jedes Mitglied. Der Vorstand hat diesen Punkt als Auftrag fürs kommende Jahr mitgenommen.