Mitgliederversammlung 2019

Der Vorstand lädt zur Mitgliederversammlung 2019 ein. Wir bitten um ein möglichst zahlreiches Erscheinen. Die Mitgliederversammlung ist der beste Weg, eure Anliegen und Wünsche an den Verein loszuwerden. In der Mitgliederversammlung werden wichtige Entscheidungen getroffen.

Datum & Ort

Montag, 11.November 2019
ab 18:00 Uhr

Dresdener Volkshaus
Schützenplatz 14, 01067 Dresden

2. Wahl eines Protokollführers
3. Wahl eines Protokollunterzeichners
4. Ehrungen
5. Geschäftsbericht 2018
6. Jahresrechnung 2018
7. Bericht der Rechnungsprüfer 2018
8. Entlastung des Vorstandes für 2018
9. Beschluss zur Anhebung der Mitgliedsbeiträge
10. Beschluss des Haushaltsvoranschlages 2020
11. Anträge an die Mitgliederversammlung
12. Schlusswort

Teilnahme, Stimmrecht, Geschäftsordnung

Teilnahmeberechtigt an der Mitgliederversammlung sind alle Mitglieder des SBB. Bitte bringt euren Mitgliedsausweis mit.

Stimmberechtigt nach Satzung §6 sind alle volljährigen Mitglieder, sowie alle Mitglieder ab 16 Jahren. Eine Ausnahme bilden die Gastmitglieder (Kategorie C). Diese dürfen nicht abstimmen.

Änderung der Mitgliedsbeiträge

a) Erhöhungen der Abführungsbeiträge an unsere DAV Dachorganisation was insbesondere (aber nicht nur) auf ein Programm zur Digitalisierung zurückzuführen ist. Der SBB ist auf die Ergebnisse dieses Programmes angewiesen und unterstützt die Entscheidung des Dachverbandes.
 b) Erhöhung der Abführungsbeiträge an den Landesverband und den Landessportbund
 c) Kostensteigerung in den Bereichen Personal und Energie
 d) Inflationsausgleich gegenüber der letzten Erhöhung des Mitgliedsbeitrages im Jahr 2014
Die nachfolgende Aufstellung zeigt die durch den Vorstand vorgeschlagene Beitragserhöhung. Hervorzuheben ist dabei die Erhöhung in der Kategorie der C-Mitglieder. C-Mitglieder genießen alle alltäglichen Vorteile des SBB und liegen mit dem bisherigen Beitrag deutlich unter dem für den SBB operativ zur Verfügung stehenden Mitgliedsbeitrag (nach Abzug der Abführungsbeiträge bei A- und B-Mitgliedern).
Kategorie Kategoriebeschreibung Jahresbeitrag
2014-2019
Jahresbeitrag
ab 2020
A-Mitglied ab 25 Jahre 72 Euro 80 Euro
B-Mitglied Partner* von Mitgliedern, Senioren ab 70 Jahre, Schwerbehinderte, Bergwacht-Mitglieder 40 Euro 45 Euro
C-Mitglied Vollmitglied in einer anderen DAV-Sektion, im ÖAV oder im AVS 18 Euro 30 Euro
Junior 18 bis 24 Jahre 40 Euro 44 Euro
Kind/Jugend bis 17 Jahre 24 Euro 25 Euro
Kind/Jugend bis 17 Jahre (wenn mindestens ein Elternteil Mitglied ist) beitragsfrei beitragsfrei

* Ehepartner/unverheiratete Partner mit gleichem Wohnsitz (Anschrift) und einem Konto von dem beide Beiträge abgebucht werden. Die Erteilung einer Einzugsermächtigung ist Voraussetzung.

Haushaltsvoranschlag 2020

Der Haushaltsentwurf liegt vor und wurde im Vorstand und mit den AG-Leitern besprochen. Der Vorstand bittet euch um Zustimmung.

Anträge an die Mitgliederversammlung

Jedes Mitglied kann Anträge zur Mitgliederversammlung stellen. Die Einreichungsfrist für Anträge beträgt nach Satzung §21(f) einen Monat und ist damit abgelaufen. Änderungsanträge zu bestehenden Anträgen können jederzeit und auch noch zur Mitgliederversammlung gestellt werden.

Eingereichte Anträge

Es sind folgende Anträge eingegangen: