Die Felswand befindet sich direkt am Ufer der Lockwitz. Der Fels wird zwar durch Bäume beschattet, trocknet aber speziell wenn das Laub noch oder schon fehlt, sehr schnell ab. Einzelne Bereiche sind ziemlich bewachsen.Die häufig gekletterten Wege sind aber frei von Bewuchs.
Die Absicherung ist ausreichend und kann durch einzelne Schlingen um Bäumchen und Zacken ergänzt werden. An einigen Stellen lässt sich sogar der eine oder andere Keil versenken. Die meisten Haken sind vertrauenswürdig, bei den wenigen Ausnahmen bitte entsprechende Vorsicht walten lassen. Umlenkketten existieren nicht, dafür Einzelhakenzum Abseilen und Umlenken (beim Toprope letzte Exe eingehängt lassen).
Die Schwierigkeitseinstufung passt nicht immer, oft kann man, je nach eigenen Vorlieben, ein bis zwei Grad abziehen.
Der Wandfuß bietet ausreichend Platz zum Spielen für Kinder und die Lockwitz lockt selbstverständlich vor allem bei warmem Wetter zum Planschen.
Kletterverbot: Wege in denen Vögel nisten verbieten sich von selber und die Wiese hinter der Lockwitz ist eine Tabuzone.
Über der Felswand befindet sich eine liebevoll gestaltete Aussicht. Wanderziele: Burgstädtler Linde und Babisnauer Pappel.
Einen schönen KlettertagWido.