Gipfelstürmer: 52 gemütliche Bergwanderungen in den Alpen mit Gelinggarantie | Sächsischer Bergsteigerbund

Gipfelstürmer: 52 gemütliche Bergwanderungen in den Alpen mit Gelinggarantie

Wenn das nichts ist, quasi für jede Woche im Jahr eine gemütliche Bergwanderung in den Alpen, das heißt in den gesamten Alpen, vom Westen in Frankreich bis ganz im Osten in Slowenien und das in einem Buch beschrieben, sogar mit Gelinggarantie (wer garantiert eigentlich wenn’s mal nicht klappt, z.B. wegen des Wetters?).

Für blutige Anfänger beginnt der Wanderführer mit zehn banalen Geboten als da beispielsweise wären, die Vorbereitungen auf die Wanderung oder was alles in den Rucksack gehört oder Wetter beobachten oder keine Müllberge erzeugen. Dann kann’s ja entspannt losgehen. Jede Wanderung ist ausführlich und mit schönen, ganzseitigen Fotos beschrieben sowie mit winzigen, wenig sagenden Kärtchen versehen. Die Route kann man zwar auch mittels QR-Code auf sein Smartphone laden, doch wie haben wir in der Einleitung gelernt, dass man sich nicht auf Netzabdeckung in den Bergen verlassen und eine topografische Karte dabei haben sollte. Und so geht es durch den gesamten Alpenbogen. Eigentlich ein schönes Buch, doch auch ein Wanderführer mit rd. 1 kg Gewicht? In unserer Bibliothek haben wir z.B. auch einige Kletter- und Klettersteigführer für Gesamtdeutschland die jedoch noch nie jemand ausgeliehen hat! Warum soll ich, wenn ich in den Bayerischen Alpen eine Wandertour vor habe, die gesamten Alpen als Tourenbeschreibung mit mir rumschleppen? Schade, weniger wäre mehr gewesen.

Falk Große

Informationen zum Buch

Autor/Autorin:
Dr. Gotlind Blechschmidt, Christian Möser, Annika Voigt, Anna Eckerl
ISBN
978-3-96965-049-3
Signatur in der Bibo
F3311
Alle weiteren Buchtipps