Medien mit Bezug zur Heimat- und Landeskunde sind auch Teil unserer Bibliothek. Und wir haben einige, wichtige Literatur mit diesem Thema im Bestand, wie zum Beispiel die Mitteilungen des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz, die Mitteilungshefte des Arbeitskreises Sächsische Schweiz im Landesverein Sächsischer Heimatschutz, die Sächsischen Heimatblätter oder die Dresdner Hefte und weitere.
Kürzlich erhielt ich das kleine aber feine Heft zur Reinhadtsdorfer Kirche. Dr. Wolfgang Hesse nimmt uns mit auf einen Rundgang durch den Kirchenraum und erklärt jedes Bild. So erhalten wir eine Stunde christlichen Religionsunterricht, verstehen wir die Bilder in ihrer Aussage heute kaum noch, anders als die Bauern damals, die meist nicht lesen konnten, die Bilder aber wohl verstanden. Die Pfarrerin Luise Schramm schreibt in der Einleitung „…das Titelbild des kleinen Kirchenführers zeigt Christus als Gärtner – eines der eindrucksvollsten Gemälde in unserer Kirche. Es findet sich auf der letzten Brüstungstafel des Chorgestühls, stammt aus den 17. Jahrhundert und gehört zur vielfarbig-barocken Innenausstattung, die den Kirchenraum bis heute zu einem stimmungsvollen Ort, anschaulichen Glaubenszeugnis und kulturellen Kleinod der Sächsischen Schweiz macht. … Seit Jahrhunderten haben die Menschen in Reinhardtsdorf und viele Handwerker der Region an unserer Kirche gebaut und sie gepflegt. So ist ein Raum entstanden, in dem sich Kunst, Geschichte und Glaube auf besondere Weise begegnen. Dieser kleine Kirchenführer möchte Ihnen helfen, ihn sich zu erschließen.“
Dem ist nichts hinzuzufügen. Schaut Euch die Kirche doch einmal an und nehmt das Heft mit, verbindet den Besuch mit einer Wanderung, vielleicht auf die Kaiserkrone. Vorher müsst Ihr Euch anmelden: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bad Schandau, Dampfschiffstraße 1, 01814 Bad Schandau, Tel.: 035022 42396, E-Mail: info@kirchgemeinde-bad-schandau.de.
Falk Große
Die Fotos sind von der Website der Kirchgemeinde.